Auf der kommenden MUNICH FABRIC START präsentieren rund 500 internationale Anbieter im Bereich FABRICS ihre Materialinnovationen für alle Bekleidungssegmente. Hier wird das komplette Produktportfolio an modischen Web- und Strickstoffen aus Wolle, Baumwolle, Seide, Mischgeweben und Funktionsfasern vorgestellt. Für die Saison Herbst/Winter 26/27 präsentieren wir in unseren FABRICS-Blogbeiträgen einige Neuheiten und Highlights internationaler Hersteller:
PONGEES – SEIDE MIT 5*-SERVICE
Pongees ist seit mehr als 90 Jahren auf luxuriöse, einfarbige Maulbeerseide spezialisiert und arbeitet mit Webereien auf der ganzen Welt zusammen, um allen Liebhabern der „Königin der Stoffe“ die beste Qualität und den besten Preis mit einem 5-Sterne-Kundenservice zu bieten.
„Freiheit und Kreativität bilden die Grundlage für unsere Stoff- und Farbauswahl für Herbst/Winter 26/27. Verbraucher blicken optimistischer in die Zukunft und legen Wert auf eine individuellere Einstellung zu Kleidung und Interior“, so Nick Moore, Geschäftsführer von Pongees. „Wir setzen den Trend der neuen Saison mit fließenden Stoffen und natürlichen, aber auch kontrastreich leuchtenden und markanten Farbtönen um – und alles erhältlich ab einer Mindestmenge von nur einem Meter.“
Die neutralen Grau- und Erdbrauntöne ergänzen Gelb, Paprika und Rot umgesetzt in Seidenqualitäten wie Duchesse- und Krepp-Satin, Organza, Georgette, Tüll und Twill. Seidenstoffe von Pongees eignen sich ideal zum Bedrucken, Sticken und Plissieren und eröffnet dadurch vielfältige kreative und innovative Designmöglichkeiten.


Obwohl Seide eine von Natur aus nachhaltige Faser ist, erfreut sich Pongees wachsender Nachfrage nach handgewebten Wildseiden. Sie werden aus den Kokons von Seidenraupen gewonnen, die in freier Wildbahn auf den Blättern einheimischer Bäume natürlich aufgezogen werden. Darüber hinaus werden auch Tüllqualitäten mit reduziertem oder sogar ganz ohne Formaldehyd angeboten – einer Chemikalie, die häufig in der Färbung und Veredelung von Stoffen verwendet wird.
Die Webereien von Pongees sind OEKO-TEX-zertifiziert und beziehen ihre Produkte aus GOTS-zertifizierten Quellen.
„Wir haben alle unsere Stoffe in unserer britischen Zentrale auf Lager und bearbeiten Bestellungen für Meterware oder Muster am selben Tag, sodass sie am nächsten Tag geliefert werden. Wir stellen Ihnen die ersten fünf Stoffmuster kostenlos inklusive Versand sowie Farbkarten für alle unsere Stoffe zur Verfügung“, ergänzt Moore.
Die Ursprünge der heutigen Pongees Ltd. liegen in der Schweiz, einem Land mit jahrhundertealten Seidenhandelsbeziehungen zu China. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Ostertag Hausamann Faes gegründet und entwickelte sich schnell zu einem führenden Seidenhändler. 1931 wurde in London eine Niederlassung unter dem Namen Pongees Ltd. eröffnet – „Pongee“ war damals ein Sammelbegriff für eine Gruppe chinesischer Seiden, die damals besonders beliebt waren. Das Hauptgeschäft war der Verkauf von Rohgeweben an die Druckindustrie, die daraus Seidenkrawatten und -schals fertigte.
Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment um unifarbene 100 % ige Seiden und Mischgewebe sowie ausgewählte synthetische Alternativen für Designer in allen Bereichen der Textilindustrie erweitert –darunter Mode, Lingerie Brautmode, Interior sowie für Ausstattung von Theater- und Filmproduktionen.
Pongees bleibt durch unseren Vorstandsvorsitzenden Christian Hausamann, einen Enkel eines der Gründer, mit dem ursprünglichen Unternehmen verbunden.



BESUCHEN SIE PONGEES IN H4 – B 16
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
MUNICH FABRIC START – September 25 Abschlussbericht
4. September 2025
Bei ihrer 56. Ausgabe hat die MUNICH FABRIC START ihre klare Positionierung bekräftigt. An zwei Tagen brachte die Münchner Textilmesse mit ihren vier Show-in-Show-Formaten die Modebranche zusammen.
Materialien als Wegbereiter des Wandels mit Simon Angel
1. September 2025
Das Sustainable Innovations Forum versammelt Projekte, die herausfordern, inspirieren und den Funken für kühne Ideen entzünden – und eröffnet damit immer wieder neue Perspektiven auf das Material der Zukunft.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL X
31. August 2025
Zum allerersten Mal in Deutschland präsentiert S2G XR (Style 2 Garment eXtended Reality) eine Live-Demonstration seines 3D-Textilkonfigurators am Stand A4.20 (Mitwill)
Living Matter: Bio-Luxury for Future Materials
31. August 2025
Indigo, eine Farbe mit viel Geschichte, steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Denim symbolisiert traditionell Stärke und Langlebigkeit; seine Rauheit wird mit Arbeit und Zweckmäßigkeit assoziiert.
BLUEZONE NEWS FÜR SEPTEMBER 2025 – TEIL VI
31. August 2025
Bei DNM Denim setzt sich die Reise fort. Inspiriert von den Zyklen der Natur und geleitet von der Flow-Theorie bewegt sich das Unternehmen vom Challenge über den Focus nun zur Freedom – der Phase, in der Potenzial zur Kraft wird.
Additionals Trends Herbst.Winter 26/27 – Teil 8
30. August 2025
Die Kollektion verkörpert Weichheit, Schlichtheit und fließende Bewegung – von Soft-Touch-Labels und dehnbaren Materialien, die sich mit dem Körper bewegen, bis hin zu einer beruhigenden Farbpalette aus Pastelltönen und organischen, natürlichen Fasern.
BIOTEXFUTURE: How to Make Textiles from Fossils
30. August 2025
Das Programm ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Universitäten, die gemeinsam nach skalierbaren, biobasierten Alternativen suchen.
Wetlands Matters – von Marc Wijkmans
29. August 2025
Die Idee von Wijkmans entsprang einer einfachen, aber wichtigen Beobachtung: Tiere transportieren Samen in ihrem Fell durch ganze Ökosysteme.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL IX
29. August 2025
Die Designs greifen verschiedene Trendthemen auf – mal subtil, mal ausdrucksstark – und verleihen jedem Stoff seinen ganz eigenen Charakter.
MUNICH FABRIC START September 2025 – Outlook
29. August 2025
In drei Wochen ist es so weit: Die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH vereint in der ersten Septemberwoche alle relevanten Fashion-Segmente unter einem Dach in München und unterstreicht ihre Position als eine der führenden europäischen Textilmessen.











