Auf der kommenden MUNICH FABRIC START präsentieren rund 500 internationale Anbieter im Bereich FABRICS ihre Materialinnovationen für alle Bekleidungssegmente. Hier wird das komplette Produktportfolio an modischen Web- und Strickstoffen aus Wolle, Baumwolle, Seide, Mischgeweben und Funktionsfasern vorgestellt. Für die Saison Herbst/Winter 26/27 präsentieren wir in unseren FABRICS-Blogbeiträgen einige Neuheiten und Highlights internationaler Hersteller:
PONGEES – SEIDE MIT 5*-SERVICE
Pongees ist seit mehr als 90 Jahren auf luxuriöse, einfarbige Maulbeerseide spezialisiert und arbeitet mit Webereien auf der ganzen Welt zusammen, um allen Liebhabern der „Königin der Stoffe“ die beste Qualität und den besten Preis mit einem 5-Sterne-Kundenservice zu bieten.
„Freiheit und Kreativität bilden die Grundlage für unsere Stoff- und Farbauswahl für Herbst/Winter 26/27. Verbraucher blicken optimistischer in die Zukunft und legen Wert auf eine individuellere Einstellung zu Kleidung und Interior“, so Nick Moore, Geschäftsführer von Pongees. „Wir setzen den Trend der neuen Saison mit fließenden Stoffen und natürlichen, aber auch kontrastreich leuchtenden und markanten Farbtönen um – und alles erhältlich ab einer Mindestmenge von nur einem Meter.“
Die neutralen Grau- und Erdbrauntöne ergänzen Gelb, Paprika und Rot umgesetzt in Seidenqualitäten wie Duchesse- und Krepp-Satin, Organza, Georgette, Tüll und Twill. Seidenstoffe von Pongees eignen sich ideal zum Bedrucken, Sticken und Plissieren und eröffnet dadurch vielfältige kreative und innovative Designmöglichkeiten.


Obwohl Seide eine von Natur aus nachhaltige Faser ist, erfreut sich Pongees wachsender Nachfrage nach handgewebten Wildseiden. Sie werden aus den Kokons von Seidenraupen gewonnen, die in freier Wildbahn auf den Blättern einheimischer Bäume natürlich aufgezogen werden. Darüber hinaus werden auch Tüllqualitäten mit reduziertem oder sogar ganz ohne Formaldehyd angeboten – einer Chemikalie, die häufig in der Färbung und Veredelung von Stoffen verwendet wird.
Die Webereien von Pongees sind OEKO-TEX-zertifiziert und beziehen ihre Produkte aus GOTS-zertifizierten Quellen.
„Wir haben alle unsere Stoffe in unserer britischen Zentrale auf Lager und bearbeiten Bestellungen für Meterware oder Muster am selben Tag, sodass sie am nächsten Tag geliefert werden. Wir stellen Ihnen die ersten fünf Stoffmuster kostenlos inklusive Versand sowie Farbkarten für alle unsere Stoffe zur Verfügung“, ergänzt Moore.
Die Ursprünge der heutigen Pongees Ltd. liegen in der Schweiz, einem Land mit jahrhundertealten Seidenhandelsbeziehungen zu China. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Ostertag Hausamann Faes gegründet und entwickelte sich schnell zu einem führenden Seidenhändler. 1931 wurde in London eine Niederlassung unter dem Namen Pongees Ltd. eröffnet – „Pongee“ war damals ein Sammelbegriff für eine Gruppe chinesischer Seiden, die damals besonders beliebt waren. Das Hauptgeschäft war der Verkauf von Rohgeweben an die Druckindustrie, die daraus Seidenkrawatten und -schals fertigte.
Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment um unifarbene 100 % ige Seiden und Mischgewebe sowie ausgewählte synthetische Alternativen für Designer in allen Bereichen der Textilindustrie erweitert –darunter Mode, Lingerie Brautmode, Interior sowie für Ausstattung von Theater- und Filmproduktionen.
Pongees bleibt durch unseren Vorstandsvorsitzenden Christian Hausamann, einen Enkel eines der Gründer, mit dem ursprünglichen Unternehmen verbunden.



BESUCHEN SIE PONGEES IN H4 – B 16
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
MUNICH FABRIC START – Januar 26 Abschlussbericht
30. Januar 2026
Eine solide Messe. Eine optimistische Stimmung. So lässt sich das Ergebnis der MUNICH FABRIC START zusammenfassen. Nach drei Tagen ging die Münchner Textilmesse gestern, Donnerstag, mit den integrierten Show-in-Shows BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE zu Ende. Die MUNICH FABRIC START schloss mit einer im Vergleich zur Vorveranstaltung stabilen Besucherfrequenz ab.
MUNICH FABRIC START – Between Attitude and Sensuality
26. Januar 2026
Die Zukunft beginnt dort, wo wir sie neu erfinden. Das übergreifende Thema von PLEASURE steht für Mode als emotionalen Raum, als Ausdruck von Haltung und kultureller Reflexion.
Cartoon – Fashion for courage, joie de vivre and self-realisation
21. Januar 2026
Embark on this fashionable journey and discover the new Cartoon collection at our store. Be inspired, mix and match to your heart's content, and wear optimism—every day, for every occasion.
KnitForm+ by Jeanne Mora – SUSTAINABLE INNOVATIONS
20. Januar 2026
Entscheidend ist, wie das Textil reagiert: wie es das Volumen reguliert, den Druck verteilt und von flachen in dreidimensionale Zustände übergeht. Die Transparenz des Prozesses ist in der Methodik selbst verankert.
RETRAKT – SUSTAINABLE INNOVATIONS
19. Januar 2026
Leistung wird in diesem Zusammenhang anhand der organisatorischen Resilienz gemessen. RETRAKT nutzt Resilienz-Engineering, um Mitarbeitern dabei zu helfen, komplexe und sich ändernde Anforderungen zu antizipieren, zu überwachen, darauf zu reagieren und daraus zu lernen.
MATERIA FUTURA – SUSTAINABLE INNOVATIONS
18. Januar 2026
Materia Futura schlägt weder eine neue Kategorie von Biomaterialien noch ein fertiges kommerzielles Textil vor. Das Besondere an diesem Projekt ist seine designorientierte Untersuchung der emotionalen und ästhetischen Dimensionen biobasierter Materialien, ein Bereich, der in der Nachhaltigkeitsdebatte oft vernachlässigt wird.
THREADED PROTOCOLS – SUSTAINABLE INNOVATIONS
17. Januar 2026
Threaded Protocols ist weder eine textile Innovation im kommerziellen Sinne noch ein digitales Werkzeug, das als Handwerk getarnt ist. Was die Arbeit auszeichnet, ist ihre materielle Untersuchung darüber, wie computergestützte Logik in der Textilpraxis ihren Ursprung findet und was verloren geht, wenn diese Logiken in undurchsichtige technologische Systeme abstrahiert werden.
MARIE VILAY – SUSTAINABLE INNOVATIONS
16. Januar 2026
Marie Vilay präsentiert weder einen neuen Stoff noch eine neue Produktionstechnik. Was ihre Arbeit auszeichnet, ist eine Methode des Lesens und Übersetzens von textilem Wissen über Kulturen, Systeme und Momente des Wandels hinweg.
Interview mit Simon Angel, Kurator der SUSTAINABLE INNOVATIONS
15. Januar 2026
Für mich ist Neuheit an sich nie genug; ich blicke immer hinter die Kulissen, suche nach Geschichten, Paradoxien, Schmerz, Vergnügen und Sinn. Technische Leistung ist wichtig, aber sie ist nur ein Ausgangspunkt. Worauf ich achte, ist, ob ein Projekt eine ehrliche Frage darüber stellt, wie wir leben, produzieren und bewerten.
MUNICH FABRIC START – September 25 Abschlussbericht
4. September 2025
Bei ihrer 56. Ausgabe hat die MUNICH FABRIC START ihre klare Positionierung bekräftigt. An zwei Tagen brachte die Münchner Textilmesse mit ihren vier Show-in-Show-Formaten die Modebranche zusammen.











