Die neuesten Entwicklungen für Knöpfe, Bänder, Dekosteine, Verschlüsse, Futterstoffe, Spitzen, Stickereien, Einlagen sowie Labeling- und Branding-Lösungen werden von rund 150 führenden internationalen Zutaten- und Accessoire-Lieferanten in der ADDITIONALS Area at MUNICH FABRIC START. Entdecken Sie einige der Neuheiten hier in unseren ADDITIONALS-Blogbeiträgen:
Design. Der Ausgangspunkt für jede bahnbrechende Bekleidungskollektion. Ganz gleich, ob Sie auf Stil oder Nachhaltigkeit setzen oder diese beiden Welten miteinander verbinden wollen – Checkpoint hat die maßgeschneiderten Lösungen für Ihre Marke. Checkpoint Systems ist einer der größten Etikettenhersteller der Welt und beliefert einige der größten Marken. Das Unternehmen freut sich, dieses Jahr als Aussteller dabei zu sein und die vielfältigen Möglichkeiten für Ihre Herbst-/Winterkollektionen für 25/26 vorzustellen.
valupa bietet ein vielfältiges Sortiment an nachhaltigen und kompostierbaren Modeartikeln, darunter Schnallen, BH-Verbinder, Doppel-D-Ringe, Knöpfe und vieles mehr. Neben eigenen Designs bietet valupa auch Brands die Möglichkeit, ihre Accessoires zu individualisieren.
Die Unternehmensphilosophie ist tief verwurzelt im Glauben an Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verwurzelt. Das Nachhaltigkeitskonzept von valupa basiert auf mehreren Säulen:
- Biobasierte, kompostierbare Materialien: valupa verwendet ausschließlich biobasierte Materialien, die frei von fossilen Rohstoffen und sogar unbedenklich für die Meeresumwelt sind.
- Kreislauforientiertes Design: Die Schnallen von valupa sind so konzipiert, dass sie leicht repariert oder ersetzt werden können, was den Kreislaufgedanken fördert.
- Lokale Produktion: Die Produkte werden in Deutschland hergestellt, wodurch lange Transportwege vermieden werden.
- Umweltfreundliche Prozesse: valupa setzt eine Kombination aus 3D-Druck und Spritzguss in seinen Design- und Produktionsprozessen ein, um Abfall zu reduzieren und Fehlproduktionen zu vermeiden.


Das Produktspektrum von valupa zeichnet sich durch einen klassischen und doch modernen Stil und Farben aus. Durch die Einbindung von valupa-Besätzen in Ihre Bekleidungskollektionen können Sie ihren Stil aufwerten und gleichzeitig echte Nachhaltigkeit gewährleisten.
„valupa setzt eine Kombination aus 3D-Druck und Spritzguss in seinen Design- und Produktionsprozessen ein, um Abfall zu reduzieren und Fehlproduktionen zu vermeiden.“
BESUCHEN SIE VALUPA IN H1 | C 14
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
MUNICH FABRIC START – September 25 Abschlussbericht
4. September 2025
Bei ihrer 56. Ausgabe hat die MUNICH FABRIC START ihre klare Positionierung bekräftigt. An zwei Tagen brachte die Münchner Textilmesse mit ihren vier Show-in-Show-Formaten die Modebranche zusammen.
Materialien als Wegbereiter des Wandels mit Simon Angel
1. September 2025
Das Sustainable Innovations Forum versammelt Projekte, die herausfordern, inspirieren und den Funken für kühne Ideen entzünden – und eröffnet damit immer wieder neue Perspektiven auf das Material der Zukunft.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL X
31. August 2025
Zum allerersten Mal in Deutschland präsentiert S2G XR (Style 2 Garment eXtended Reality) eine Live-Demonstration seines 3D-Textilkonfigurators am Stand A4.20 (Mitwill)
Living Matter: Bio-Luxury for Future Materials
31. August 2025
Indigo, eine Farbe mit viel Geschichte, steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Denim symbolisiert traditionell Stärke und Langlebigkeit; seine Rauheit wird mit Arbeit und Zweckmäßigkeit assoziiert.
BLUEZONE NEWS FÜR SEPTEMBER 2025 – TEIL VI
31. August 2025
Bei DNM Denim setzt sich die Reise fort. Inspiriert von den Zyklen der Natur und geleitet von der Flow-Theorie bewegt sich das Unternehmen vom Challenge über den Focus nun zur Freedom – der Phase, in der Potenzial zur Kraft wird.
Additionals Trends Herbst.Winter 26/27 – Teil 8
30. August 2025
Die Kollektion verkörpert Weichheit, Schlichtheit und fließende Bewegung – von Soft-Touch-Labels und dehnbaren Materialien, die sich mit dem Körper bewegen, bis hin zu einer beruhigenden Farbpalette aus Pastelltönen und organischen, natürlichen Fasern.
BIOTEXFUTURE: How to Make Textiles from Fossils
30. August 2025
Das Programm ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Universitäten, die gemeinsam nach skalierbaren, biobasierten Alternativen suchen.
Wetlands Matters – von Marc Wijkmans
29. August 2025
Die Idee von Wijkmans entsprang einer einfachen, aber wichtigen Beobachtung: Tiere transportieren Samen in ihrem Fell durch ganze Ökosysteme.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL IX
29. August 2025
Die Designs greifen verschiedene Trendthemen auf – mal subtil, mal ausdrucksstark – und verleihen jedem Stoff seinen ganz eigenen Charakter.
MUNICH FABRIC START September 2025 – Outlook
29. August 2025
In drei Wochen ist es so weit: Die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH vereint in der ersten Septemberwoche alle relevanten Fashion-Segmente unter einem Dach in München und unterstreicht ihre Position als eine der führenden europäischen Textilmessen.











