SS 2022 Trendanalyse: Edu Action

8. März 2021

WE ARE ALL IN ist unser übergreifendes Leitthema dieser Saison – ein Thema, welches die vier großen Trendthemen für Prêt-à-porter plus eine konzentrierte Prognose für Denim umfasst. Damit beziehen wir uns natürlich auf die Ausnahmesituation, in der wir uns alle in diesem Jahr befinden und die die Saison zu einer sehr emotionalen macht.

Unsere Spring.Summer 22 Trends beschreiben eine Mischung aus romantischen und melancholischen Einflüssen mit realen und imaginären Orten voller Ehrgeiz und Inspiration. Zum Einstieg stellen wir Ihnen kurz die 5 Trends vor, die im WE ARE ALL IN TREND FORECAST vertreten sind und die Sie im DIGITALEN TREND SPACE in 5 verschiedenen Ausstellungsräumen erleben können:

STAGING NATURE – die Natur ist unsere Kulisse, in der wir uns in Landschaften inszenieren und definieren.

EDU ACTION – ist ein Wortspiel aus Bildung und Aktionismus, der uns zum Handeln bewegt und über über sinnvolle Proteste und High-Tech-Hilfsmittel nachdenken lässt.

ADVANCED REDUCTION – steht für Minimalismus und progressive Funktions-Basics.

HAUTE NOSTALGIA – schwelgt in romantisierten Erinnerungen an die Vergangenheit, und bringt verschiedene Höhepunkte der letzten Jahrzehnte zusammen.

Für die BLUEZONE BLUEZONE begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit, vom traditionellen Indigo-Erbe zur zeitgenössischen Sachlichkeit und der Vision einer phygitalen, hybriden Denim-Welt.

HIER FINDEN SIE DEN BLUEZONE DENIM-TREND FORECAST.

WE ARE ALL IN Trendthema: EDU ACTION

Unser zweiter Trendraum, EDU ACTION, steht für Bildung und Aktionismus. Es geht um soziales und politisches Engagement, und darum, den eigenen Mut und auch die Wut zu nutzen, um etwas zu bewegen. Mit Bewegungen wie Black Lives Matter oder Extinction Rebellion wird unsere Gesellschaft von Menschen geprägt, die wirklich für das einstehen, woran sie glauben und auf die Straße gehen.

Gleichzeitig geht es aber auch um neue Bildungsmethoden, die gerade entstehen: Stichworte wie Infotainment oder die sogenannten Arctivists, eine Gruppe von Aktivisten und Künstlern, die zeigen, wie Not erfinderisch macht, wie Lehren und Lernen kreativ fördert.

MOOD

EDU ACTION spricht für eine Generation, die für etwas einsteht und dafür auf die Straße geht. Das ist nicht nur revolutionär im Sinne von Protest, sondern auch in Bezug auf Bildung und Lehrmethoden.

Die aktuelle Krise dient als Inspiration für neue Entwicklungen und Gestaltungen: Zum einen geht es um die Kreativität, die dabei entsteht. Neue digitale Ansätze wie digitale Modenschauen und Sportevents werden innerhalb weniger Monate in großer Zahl realisiert.

Zum anderen geht es um das Gemeinschaftsgefühl, gemeinsam etwas zu erreichen, was vorher undenkbar war: Sei es durch diverse Kooperationen oder Solidaritätsprojekte zwischen Wettbewerbern oder die Neufindung von Gemeinschaftsräumen für die Allgemeinheit, wie die Umwandlung von Parkplätzen in Restaurantterrassen in unseren Städten.

FARBEN

Die Farbpalette von EDU ACTION besteht aus sehr aktiven, intensiven Farben, die Ausstrahlung haben und Optimismus verbreiten. Kräftige, sportliche Farben auf der einen Seite treffen auf neutralere, stabile Farben auf der anderen Seite. Die Schlüsselfarbe von EDU ACTION ist ein intensives Mangogelb, wobei Schwarz als Basisfarbe und recycelte Mitteltöne von Asphalt bis zu einem Aquaton als Grundlage dienen.

FASHION

Der Gewinner des diesjährigen Grand Prix du Festival d’Hyères könnte nicht konträrer zu den sehr minimalistischen Designern der vergangenen Saisons sein: Der belgische Designer und Revolutionär Tom Van Der Borght kreiert seine laute Kollektion aus recycelten Materialien. Die Jury in Hyères will damit ein positives Zeichen für Kreativität und Nachhaltigkeit setzen.

MATERIALIEN

Wenn es um Materialien geht, kombiniert EDU ACTION lokale Produktion, hohe Leistung, positive Botschaften und Recycling. Slogans sind ein wichtiges Element, um Optimismus zu verbreiten und die Gemeinschaft zu ermutigen. Die Prints sind inspiriert von neuen Erfahrungen aus dem Lockdown und das unverwechselbare recycelte Grau ist allgegenwärtig.

Es gibt ein enormes Bedürfnis nach echtem Kontakt, den wir jetzt zumindest in  einem ‚phygitalen‘ Raum erleben können, ein Raum der zwischen der physischen und digitalen Welt existiert. Wir streben danach, wieder zusammenzukommen, uns gegenseitig zu sehen und unsere haptischen Sinne zu nutzen. Damit finden wir neue Wege, um uns zu verbinden und den Weg für einen positiven, hoffnungsvollen Fortschritt zu ebnen, denn dies ist der einzige Weg nach vorne.

Um die Kluft zwischen physischer und digitaler Interaktion zu überbrücken, haben wir unseren digitalen 3D-Trendraum geschaffen, den Sie erkunden können.