VIEW PREMIUM SELECTION IM JULI 2020 ABGESAGT

Liebe Aussteller, liebe Besucher, liebe Fashion Community,

in der aktuell schwierigen und unsicheren Situation gilt es mehr denn je, als Branche zusammenzuhalten und gemeinsam den neu entstehenden Herausforderungen entgegenzutreten. Wir wissen dabei um die große Bedeutung und Relevanz unserer Messen für Hersteller und Modeunternehmen als Plattform für Austausch und Business.

Wie auch Sie haben wir uns in den letzten Wochen ausführlich mit den kontinuierlichen Entwicklungen rund um Covid-19 beschäftigt und stehen im engen Austausch mit Behörden, Vermietern, Verbänden und Akteuren der Textilbranche, um mögliche Szenarien zur Veranstaltung von Messen zu entwickeln.

Im Anschluss an die politischen Beschlüsse vom 15. April 2020 und dem damit einhergehenden verlängerten Verbot von Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. August 2020 haben wir wertvolle Gespräche mit anderen Messeveranstaltern und Besuchern geführt. Vergangene Woche haben wir außerdem die tragende Säule unserer Veranstaltung, unsere Aussteller, in einer Umfrage nach ihrer Meinung und Einschätzung zur Durchführung der VIEW Premium Selection Mitte Juli 2020 befragt. Natürlich berücksichtigen wir die aktuelle Situation der Weber und die Lage im Markt und prüfen, ob das Timing für eine Preview-Messe unter den gegebenen Umständen Sinn macht.

Die Umfrage hat mehrheitlich ergeben, dass der Markt in dieser außerordentlichen Situation keinen Bedarf an einer Preview-Textilmesse wie die VIEW Premium Selection hat, da ein Großteil der neuen Kollektionen auf Grund des von den Herstellern bestätigten Verzugs in der Produktion nicht rechtzeitig entwickelt werden können. Die Veranstaltungsverbote sowie die voraussichtlich noch länger bestehenden Reisebeschränkungen ermöglichen zudem keine Planbarkeit, die für ein derartiges B2B-Event im Juli zwingend notwendig wäre. Außerdem stehen die Gesundheit und Sicherheit unserer Aussteller und Besucher immer an erster Stelle.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und auf Basis der wertvollen Branchen-Einblicke und des Hersteller-Feedbacks fühlen wir uns dazu veranlasst, die VIEW Premium Selection am 14. – 15. Juli 2020 abzusagen. Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer. Wir bedauern es zutiefst, unsere geliebte VIEW in diesem Sommer nicht veranstalten zu können – insbesondere da wir wissen, wie wichtig ein schnellstmöglicher persönlicher Austausch und die Wiederaufnahme der geschäftlichen Beziehungen für die gesamte Textilindustrie ist. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Ausstellern, Besuchern sowie bei unseren Servicepartnern für die allzeit große Loyalität, den Optimismus und das Vertrauen in uns bedanken, welches wir sehr zu schätzen wissen.

Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START

„Unser gesetztes Ziel ist nun, die MUNICH FABRIC START vom 01. – 03. September 2020 und anschließend die VIEW Premium Selection vom 08. – 09. Dezember 2020 organisieren zu können. Selbstverständlich unter bestimmten Vorkehrungen, welche neben den mittlerweile integrierten Hygiene-Maßnahmen auch eine kontrollierte Besuchersteuerung, kontaktloses Online-Ticketing und den Mindestabstand vor Ort aufgreifen. Weitere mögliche Regelungen schließen die Vergabe von Zeitkontingenten für die Verweildauer auf der Veranstaltung, breite Gangbreiten von etwa 2,40m und Textansagen mit Hygiene- und Sicherheitshinweisen während der Show ein.“

Frank Junker, Creative Director MUNICH FABRIC START

Das in Deutschland ausgesprochene Veranstaltungsverbot gilt aktuell bis 31. August 2020, sodass wir mit unserem Messetermin der MUNICH FABRIC START nach derzeitigen Richtlinien die erste mögliche Plattform als Startschuss in die Saison Autumn.Winter 21/22 bieten können. Darin bestätigen uns auch die bereits zahlreich eingegangenen Stand-Anmeldungen der Hersteller. Eine Preview auf die Saison Spring.Summer 22 erhalten Besucher auf der darauf folgenden VIEW Premium Selection vom 08. – 09. Dezember 2020.

Wir bedanken uns bei allen, die die Zukunft gemeinsam aktiv mit uns gestalten und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit den Akteuren der Branche in München.

Bleiben Sie gesund!