Die neuesten Entwicklungen für Knöpfe, Bänder, Dekosteine, Verschlüsse, Futterstoffe, Spitzen, Stickereien, Einlagen sowie Labeling- und Branding-Lösungen werden von rund 150 führenden internationalen Zutaten- und Accessoire-Lieferanten in der ADDITIONALS Area at MUNICH FABRIC START.Entdecken Sie einige der Neuheiten hier in unseren ADDITIONALS-Blogbeiträgen:
In den letzten Jahren hat die Modebranche zunehmend die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ins Zentrum gerückt. Viele Kollektionen verbinden Street Art mit floralen Motiven, um auf ökologische Herausforderungen aufmerksam zu machen. Blumen symbolisieren dabei nicht nur Natur und Biodiversität, sondern fordern auch einen grundlegenden Wandel im Umgang mit der Umwelt. Mode wird somit zu einem Ausdruck von Botschaften und Werten, die sich für den Schutz unseres Ökosystems einsetzen.
Zudem spiegeln Modetrends emotionale Bedürfnisse wider. In Zeiten von Unsicherheit, wie während der Pandemie, suchen Menschen nach Ausdruck, Komfort und innerer Harmonie. Zukünftige Modetrends könnten sich verstärkt auf die Psychologie der Farbe und die Interaktion von Stoffen mit der Persönlichkeit konzentrieren, während die Freiheit der individuellen Selbstdarstellung immer wichtiger wird.
Nostalgie spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in der Mode, die oft historische Stile neu interpretiert, um eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation herzustellen. Modestücke sollen Eleganz und eine persönliche Note verkörpern.
Zudem wird ein globaler Trend sichtbar, der Mode in einen verantwortungsbewussteren, inklusiveren Kontext bringt. Die neuen Generationen fordern soziale Verantwortung und Ethik in der Branche. Inklusivität wird nicht nur durch Größenvielfalt definiert, sondern umfasst auch kulturelle und ethnische Unterschiede.
Ein Trend zu minimalistischer Eleganz zeigt sich in metallischen Accessoires mit klaren Linien und nachhaltigen Materialien.Die Lieferanten von Wohlatz Additionals Gruppo Uniesse, VStudio, Unizip, Texcart, Achille Valera Lissoni, Erre Bi.Bi. kombinieren in ihren Frühjahr.Sommer 26-Kollektionen nostalgische Einflüsse mit modernen Techniken und nachhaltigem Design, was zu einer aufregenden und variantenreichen Mode führt. Farben spielen eine wichtige Rolle, sowohl in monochromen als auch in mutigen Kombinationen, und reflektieren den Wandel der Mode zu einem verantwortungsvollen und kreativen Ausdruck.
„Nostalgie spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in der Mode, die oft historische Stile neu interpretiert, um eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation herzustellen. Modestücke sollen Eleganz und eine persönliche Note verkörpern.“





BESUCHEN SIE WOHLATZ ADDITIONALS IN H1 | D 02
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
MUNICH FABRIC START – September 25 Abschlussbericht
4. September 2025
Bei ihrer 56. Ausgabe hat die MUNICH FABRIC START ihre klare Positionierung bekräftigt. An zwei Tagen brachte die Münchner Textilmesse mit ihren vier Show-in-Show-Formaten die Modebranche zusammen.
Materialien als Wegbereiter des Wandels mit Simon Angel
1. September 2025
Das Sustainable Innovations Forum versammelt Projekte, die herausfordern, inspirieren und den Funken für kühne Ideen entzünden – und eröffnet damit immer wieder neue Perspektiven auf das Material der Zukunft.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL X
31. August 2025
Zum allerersten Mal in Deutschland präsentiert S2G XR (Style 2 Garment eXtended Reality) eine Live-Demonstration seines 3D-Textilkonfigurators am Stand A4.20 (Mitwill)
Living Matter: Bio-Luxury for Future Materials
31. August 2025
Indigo, eine Farbe mit viel Geschichte, steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Denim symbolisiert traditionell Stärke und Langlebigkeit; seine Rauheit wird mit Arbeit und Zweckmäßigkeit assoziiert.
BLUEZONE NEWS FÜR SEPTEMBER 2025 – TEIL VI
31. August 2025
Bei DNM Denim setzt sich die Reise fort. Inspiriert von den Zyklen der Natur und geleitet von der Flow-Theorie bewegt sich das Unternehmen vom Challenge über den Focus nun zur Freedom – der Phase, in der Potenzial zur Kraft wird.
Additionals Trends Herbst.Winter 26/27 – Teil 8
30. August 2025
Die Kollektion verkörpert Weichheit, Schlichtheit und fließende Bewegung – von Soft-Touch-Labels und dehnbaren Materialien, die sich mit dem Körper bewegen, bis hin zu einer beruhigenden Farbpalette aus Pastelltönen und organischen, natürlichen Fasern.
BIOTEXFUTURE: How to Make Textiles from Fossils
30. August 2025
Das Programm ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Universitäten, die gemeinsam nach skalierbaren, biobasierten Alternativen suchen.
Wetlands Matters – von Marc Wijkmans
29. August 2025
Die Idee von Wijkmans entsprang einer einfachen, aber wichtigen Beobachtung: Tiere transportieren Samen in ihrem Fell durch ganze Ökosysteme.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL IX
29. August 2025
Die Designs greifen verschiedene Trendthemen auf – mal subtil, mal ausdrucksstark – und verleihen jedem Stoff seinen ganz eigenen Charakter.
MUNICH FABRIC START September 2025 – Outlook
29. August 2025
In drei Wochen ist es so weit: Die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH vereint in der ersten Septemberwoche alle relevanten Fashion-Segmente unter einem Dach in München und unterstreicht ihre Position als eine der führenden europäischen Textilmessen.











