DMI FASHION DAY LIVE in München

25. Mai 2023

How do we package people? DMI FASHION DAY LIVE A/W 24/25
The Business Opportunities To Come

Die physischen FASHION DAYs waren für die Branche immer der Ort und Anlass zum Netzwerken, zur Information und zur Inspiration. Nach coronabedingter Unterbrechung veranstaltet DMI nun endlich wieder einen solchen physischen FASHION DAY. Der Termin (17. Juli 2023) und die Location (MOC München) bieten den Gästen die Möglichkeit, „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“, nämlich die MUNICH FABRIC START zu besuchen und am Nachmittag davor den DMI FASHION DAY LIVE.

Zahlreiche bereits angemeldete Kolleginnen und Kollegen aus den führenden Unternehmen unserer Branche begrüßen die Initiative, weil sie sich wieder mehr Kontakt untereinander wünschen. Denn viele von ihnen stehen derzeit vor Herausforderungen, die sie nicht im Alleingang, sondern nur in Abstimmung mit anderen bewältigen können. Eine solche Herausforderung ist zum Beispiel vor dem Hintergrund der Inflation die Preisgestaltung, insbesondere im Hinblick auf beim Kunden etablierte Eckpreislagen. Insofern müssen wir uns untereinander wieder neu verabreden.

„Modeunternehmen stehen derzeit vor zahlreichen Herausforderungen, die sie nicht im Alleingang, sondern nur in Abstimmung mit anderen Unternehmen bewältigen können. Deshalb müssen wir uns, nach der langen Phase der erzwungenen Kontaktlosigkeit, untereinander neu verabreden – im persönlichen Austausch, bei einem gemeinsamen Event.“

Gerd Müller-Thomkins, CEO

Als zentrale Kick-Off-Veranstaltung für die Arbeit an einer neuen Saison bietet das Programm des DMI FASHION DAY Entscheidern die notwendigen Informationen, um sowohl strategisch als auch gestalterisch die Weichen für den Winter 24 richtig zu stellen, und darüber hinaus die Gelegenheit, sich beim Kaffee und beim gemeinsamen Abendessen mit Entscheidern aus anderen Unternehmen zu vernetzen.

„Wenn wir den DMI FASHION DAY am Vortag der wichtigsten Stoffmesse in München abhalten, dann ist das nicht nur logistisch, sondern auch inhaltlich sinnvoll. Es geht darum, die Informationen genau dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht werden, nämlich in dem Moment, in dem, mit der Auswahl der Stoffe, die Weichen für die Saison gestellt werden.“

Carl Tillessen, CEO

17. Juli 2023

14.00 – 21.00 Uhr

MOC München

Programm des DMI FASHION DAY LIVE:

14:00 bis 14:30 Uhr

Ankunft, Networking

 

14:30 bis 16:00 Uhr

Begrüßung

WHOLESALE OR D2C? – EINE FRAGE VON LEBEN UND TOD

TOWARDS THE SYMBIOCENE – IMPULSE FÜR EINE ÄRA DER NON DOMINATION

HOW DO WE PACKAGE PEOPLE? – EIN RESET IN DER MODE

 

16:00 bis 16:45 Uhr

Kaffee, Networking

 

16:45 bis 18:15 Uhr

Trendströmung #1 SOLITAIRE
Trendströmung #2 FEMINTUITION

GENDER SHIFT – GLEICHSTELLUNG STATT TRAVESTIE

Trendströmung #3 COEXISTENCE
Trendströmung #4 QUIET MEETS LOUD

 

18:15 bis 18:30 Uhr

Pause

 

18:30 bis 19:00 Uhr

Q&A mit Analysten und Trendsettern der Branche

 

19:00 bis 21:00 Uhr

gemeinsames Abendessen, Networking

Die Teilnahme kostet 320 € pro Person. Sichern Sie sich Ihr Ticket hier:

ZU DEN TICKETS

Inhaltlicher Ausblick:

HOW DO WE PACKAGE PEOPLE? – EIN RESET IN DER MODE

Da hatten wir uns so auf die Zeit nach der Pandemie gefreut, und dann das: Krieg in Europa, Engpässe in der Energieversorgung und höchste Inflation seit 71 Jahren. Wir fühlen uns vom Glück verlassen und vom Pech verfolgt.

Und so hat sich in den letzten Monaten in unserer gesamten Gesellschaft eine große Nostalgie ausgebreitet. Wir denken zurück an glücklichere Zeiten, in denen unser Newsfeed noch nicht von morgens bis abends voll war mit Live-Übertragungen von den Krisen und Kriegen der Welt, Zeiten, in denen wir diesen Krisen und Kriegen gegenüber genauso gelassen bleiben konnten wie der Nachrichtensprecher, der sie kurz erwähnte, bevor er zum Fußball und zum Wetter kam. Wir sehnen uns zurück zu den unbeschwerten Tagen, in denen die Ressourcen der Erde endlos schienen und nicht jedes Vergnügen von dem schlechten Gewissen überschattet war, diese Ressourcen zu vergeuden. Wir vermissen die ungetrübte Freude, die man früher empfinden durfte, wenn man sich von seinem hart verdienten Geld ein in der Sonne glänzendes Auto, einen Flug nach New York oder einfach nur ein saftiges Filetsteak gönnte. Damals, als Mode machen und Mode kaufen noch etwas war, worauf man stolz sein konnte.

In der Rückschau erscheint uns dieses frühere Leben wie ein Paradies. Ein Paradies, aus dem wir vertrieben wurden, weil wir etwas falsch gemacht haben. Irgendwo sind wir offenbar falsch abgebogen. Und nun wünschen wir uns nichts sehnlicher, als eine zweite Chance zu bekommen, noch einmal zurück auf Start gehen und von vorne anfangen zu dürfen.

Dieser Sehnsucht nach einem kompletten Neuanfang verleiht Ludovic de Saint Sernin mit seinem Debut bei Ann Demeulemeester Ausdruck. Er setzt die Welt auf Werkseinstellung zurück und fängt im wörtlichen Sinn noch einmal bei Adam und Eva an – vor der Vertreibung aus dem Paradies, bevor sie Gut und Böse erkannten und bevor „sie erkannten, dass sie nackt waren“. Mit einem Model im Adamskostüm beginnt auch die Men’s-Wear-Show von JW Anderson. Ein nackter Körper und eine frische Rolle Stoffe – so schafft Anderson die Tabula Rasa, das unbeschriebene Blatt, auf der sich die Mode noch einmal neu erfinden kann. “How do we package people?“, fragt er sich und uns. So als wäre das wieder vollkommen offen. Dass die Mode derzeit wirklich alles zur Diskussion stellt, beobachtet auch Tim Blanks: “’What is fashion?’ was a question that people were asking themselves.” Diese ganz grundsätzliche Frage stellt sich auch Demna Gvasalia und kommt, ähnlich wie Anderson, zu dem Ergebnis, dass beim Schaffen von Mode nur eines wirklich gesetzt ist: “We create relationships between body and fabric”. Am Anfang war der Stoff – das gilt insbesondere für Etro. An diesen Anfang nehmen sie uns mit und zeigen ihre Männerkollektion im Stofflager, zwischen Rollen und Industriepaletten.

DMI ist eines der ältesten und führenden Trendbüros der Welt. Die On- und Offline-Events des DMI mit ihren reich illustrierten Vorträgen sind die vermutlich lebendigste und intensivste Art, Wissen und Ideen zu tanken. Weitere Informationen finden Sie auf der DMI Webseite.

Die Teilnahme kostet 320 € pro Person.

Sichern Sie sich Ihr Ticket hier:

ZU DEN TICKETS

Entdecken Sie weitere branchenverändernde Innovationen auf unseren kommenden Messen:

BLUEZONE

18/07 – 19/07/2023

www.bluezone.show

MUNICH FABRIC START

18/07 – 20/07/2023

www.munichfabricstart.com

THE SOURCE

18/07 – 19/07/2023

www.thesource.show