EACH OTHER

Die Veranstalter der MUNICH FABRIC START im Austausch über die Zukunft von Messen, 20 Jahre BLUEZONE und neue Termine

6. Juni 2023

1. each other …

Sebastian Klinder: … ist unser Leitthema diesen Sommer – ein sehr klares, und wie ich finde eins, das wenig Interpretationsspielraum darüber bietet, wovon wir glauben, dass es zum maßgeblichen Einflussfaktor auf die Trends der kommenden Saison werden wird: nämlich der Bedeutung des persönlichen Kontakts, des Austauschs und füreinander Daseins, des aufmerksamen Zuhörens und genauen Hinschauens.

Frank Junker: Und es gibt eine Metaebene die mitklingt und die uns sehr wichtig ist: Es geht in diesen Zeiten darum, sich nicht entmutigen zu lassen, sondern im Gegenteil, Mut zu fassen, den eigenen Handlungsspielraum zu erkennen und ihn dann zu nutzen, um mit der uns durch unseren Beruf eigenen Ausdrucksform – der Mode, der Ästhetik, der Qualität – etwas Schönes zu schaffen und damit einen positiven Beitrag zu dieser Welt zu leisten.

Frank Junker, Creative Director MUNICH FABRIC START; links

Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START; rechts

2. Mitte Juli …

Sebastian Klinder: … ist nach unserer Überzeugung aktuell genau der richtige Termin, um die richtigen Menschen am richtigen Ort zusammenzubringen und dabei die richtigen Schwerpunkte und Themen zu setzen.

Frank Junker: Der Termin ist dabei weder Selbstverständlichkeit, noch irgendeiner Eitelkeit geschuldet, sondern das Ergebnis von vielen Gesprächen und Abwägungen. Und er ist kein Kompromiss – wir sind überzeugt, dass die Mehrheit unserer Besucher und Aussteller von der Neuterminierung profitieren wird.

3. Anfang September …

Sebastian Klinder: … ist München auch eine wunderschöne Stadt. Und selbstverständlich wissen wir, dass dieser Ordertermin unabhängig von der Tagesfolge der MUNICH FABRIC START eine relevante Woche im Orderrhythmus bleiben wird – deshalb wird zu diesem späteren Termin zukünftig die RE:VIEW stattfinden.

Frank Junker: Dann übrigens auch zum ersten Mal in der Motorworld. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen frühen Termin für MFS und BLUEZONE, der RE:VIEW im September und der PRE:VIEW Ende November eine optimale Lösung für viele Bedürfnisse gefunden haben.

4. 8 Areas…

Frank Junker: … sind das Ergebnis eines natürlichen Prozesses. Als Messeplattform ist es unser Bestreben, die Bedürfnisse unserer Besucher und Aussteller zu spiegeln – und ganz offensichtlich ist ein zentraler Ort, an dem exakt das in einer konzentrierten Form und in einer professionellen Atmosphäre zusammenfindet, was notwendig ist, um zielführend arbeiten zu können genau das, was der Markt sucht. Unsere inzwischen acht Areas – FABRICS, ADDITIONALS, die BLUEZONE, die DESIGN STUDIOS, RE:SOURCE, THE SOURCE, das KEYHOUSE und die SUSTAINABLE INNOVATIONS – das ist die Essenz dessen, was Modeprofashionals als Inspirations- und Orientierungspunkte brauchen, um erfolgreich an ihren nächsten Kollektionen zu arbeiten.

Sebastian Klinder: Letztlich wollen wir einen Querschnitt durch das relevante Ecosystem der Modebranche abbilden. Dabei geht es uns weniger um Universalität und schiere Größe, als um den echten Mehrwert. So ist unser in diesem Sommer zum zweiten Mal stattfindendes Konzept THE SOURCE die logische Antwort auf den gegenwärtigen Prozess der fortschreitenden Rückwärtsintegration. Und die seit Jahren stets hohe Frequenz im KEYHOUSE ist der Beweis dafür, dass sich die gesamte Branche intensiv mit ihren mittel- und langfristigen Zukunftsperspektiven auseinandersetzt.

5. Apropos… Die Zukunft …

Sebastian Klinder: … scheint mir heute noch schwerer vorhersehbar, als ich mir das im Jahr 2021 hätte vorstellen können. Insofern sind die Werte, die uns für die MUNICH FABRIC START besonders wichtig sind – Kontinuität, Verlässlichkeit, Menschlichkeit – heute wichtiger als je zuvor. 

Frank Junker: … ist für mich die unverrückbare Überzeugung, dass physische Veranstaltungen, vielleicht auch gerade in der Mode, unerlässlich sind und sein werden!

6. Buzzword-Bingo: Edutainment …

Frank Junker:… ist weit mehr als ein Buzzword, sondern kann gar nicht wichtig genug genommen werden. Das Bedürfnis, sich in dieser multipolaren und überkomplexen Gegenwart Orientierung und Inspiration zu verschaffen wird sogar noch zunehmen.

Sebastian Klinder: Genau wegen dieser Vielschichtigkeit setzen wir auf Kollaboration und Kooperation: wir wollen mit den richtigen Experten und einigen der am besten vernetzten Personen der Modewelt zusammenarbeiten und auf deren Ratschläge vertrauen – egal, ob es um unser breites Lecture-Programm, unsere Trendbereiche oder unsere Innovations-Areas geht.

Frank Junker: Denn eines ist klar: Orientierung kann heutzutage niemand mehr alleine geben, um diesem Auftrag gerecht zu werden brauchen wir eine richtig gute Mannschaft. Und zum Glück haben wir die.

ZUM VORTRAGSPROGRAMM

7. 20 Jahre BLUEZONE …

Frank Junker: … ist unsere Erfüllung einer Vision. Von der ersten Idee, über die eigentlich unmögliche Aktivierung einer ehemaligen Industriebrache, in kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Denim Plattformen in Europa. Das mit einer großen Kontinuität und in unmittelbarer Nähe zur MFS. Zwei komplett unterschiedliche Welten, gerade mal ein paar Schritte voneinander entfernt.

Sebastian Klinder: 20 Jahre BLUEZONE feiern zu können, ist wirklich ein emotionaler Moment. Ein bisschen fühlt es sich an, wie einem Kind beim Wachsen zuzuschauen – selbstverständlich versucht man sein Bestes beizutragen, aber groß werden, muss es alleine. Natürlich sind wir stolz auf unser Team, aber insbesondere wollen wir uns bei all denen bedanken, die immer an die BLUEZONE geglaubt und sie zu der Community-Plattform für und aus der Denim-Welt gemacht haben, die sie heute ist.

8. ConneXXion …

Frank Junker: Alles ist interconnectet. Und dieses Jahr passt alles perfekt zusammen. Deshalb ist ConneXXion das richtige Leitthema für die Jubiläums-BLUEZONE. Ich glaube wirklich, dass es von zentraler Bedeutung ist, den Spaß in unsere geliebte Denim-, Mode- und Textilwelt zurückzubringen. Und deshalb müssen wir uns alle wieder connecten: uns wieder mit unseren persönlichen Zielen und Überzeugungen verbinden; uns wieder mit unseren Unternehmen und Werten verbinden; uns wieder mit dem Wesentlichen verbinden und nicht zuletzt uns wieder miteinander verbinden.

Sebastian Klinder: Und die garantiert beste Möglichkeit, uns alle wieder einmal zu connecten bietet wie immer unsere MUNICH FABRIC NIGHT – diesen Sommer am Dienstag, den 18. Juli, wenn wir 20 Jahre BLUEZONE, die MFS generell und die ganze Branche feiern. In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam den Spaß zurück in die Mode bringen: Let’s get this party started!

Entdecken Sie weitere branchenverändernde Innovationen auf unseren kommenden Messen:

BLUEZONE

18/07 – 19/07/2023

www.bluezone.show

MUNICH FABRIC START

18/07 – 20/07/2023

www.munichfabricstart.com

THE SOURCE

18/07 – 19/07/2023

www.thesource.show