Interview mit Material- und Produktdesignerin Sarmite Polakova

26. Juni 2021

Wir haben Sarmite Polakova zum ersten Mal 2018 getroffen, als die lettische Designerin ihre Entwicklung „PineSkins“ im KEYHOUSE der MUNICH FABRIC START präsentierte. Als Teil des Forums für nachhaltige Innovationen präsentierte Sie ihre Kollektion aus Kiefernrinden. Ihre Produkte mit der ungewöhnlichen Ästhetik brachen schon damals mit den Stereotypen traditioneller Rindenprodukte. Sarmite untersucht weiterhin unkonventionelle Ansätze zur Entwicklung von textilen Materialien und Produktlösungen. Ihre Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Umwandlung unscheinbarer, natürlicher Materialien in Materialien mit einem neuen Zweck. So fokussiert sie die neueste Arbeit von Studio Sarmite auf die Entwicklung hochwertiger Systeme für Textilrecycling.

Unser Kurator für Sustainable Innovations Simon Angel hat mit Sarmite Polakova über ihr neustes Projekt gesprochen. Sehen Sie sich das Videointerview im Zuge der „Key Conversations“ am Ende des Interviews an.

Sarmite Polakova

Sarmite, wie hat sich dein Projekt PineSkins entwickelt seit du 2018 in unserem KEYHOUSE ausgestellt hast?

Ich habe so gute Erinnerungen an das KEYHOUSE 2018! Ich habe damals so viel Interesse, zahlreiche Anfragen und gutes Feedback zu PineSkins erhalten. Es hat mir wirklich geholfen, mein Netzwerk zu erweitern, Kooperationen zu starten und das zukünftige Potenzial eines Materials wie PineSkins in unserer Branche zu verstehen. Meine Arbeit daran führte mich auch dazu, weitere Untersuchungen zur Nutzung von Nebenprodukten aus der Holzindustrie zu entwickeln. Wie zum Beispiel die glasartige Komposition namens Pine Resin, die ich zu einer Vasenkollektion entwickelt habe. Mein Ziel war es, das Design zum Hauptträger der Erzählung werden zu lassen, die Grenzen dessen zu verschieben, was wir bei der Nutzung vorhandener natürlicher Ressourcen für möglich halten.

Natürlich sind wir auch am Beratungsprozess sehr interessiert – wie entwickelst du neue Projekte gemeinsam mit deinen Kunden?

Typischerweise beinhaltet eine Kooperation zu Beginn eine Beratung, um die richtigen Methoden zu finden, Prozesse zu optimieren und neue nachhaltige Materialien zu kreieren. Vor allem in den letzten Jahren habe ich mein Wissen und meine Erfahrung mit nachhaltigen Materialien, Produktionsmethoden und Geschäftspraktiken erweitert. Ich möchte mein Wissen teilen und suche daher nach Möglichkeiten, anderen Unternehmen bei der Umsetzung von Modellen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft zu helfen. Dies ist die nächste Phase meiner Entwicklung als Materialentwicklerin und ich bin bereits in mehrere Kooperationen involviert. Auf diese Weise freue ich mich, mein Wissen zu teilen und zu sehen, wie sich dies in Zukunft weiterentwickeln wird!

Erzähl uns doch ein wenig von dem Projekt, an dem du derzeit mit Studio Sarmite arbeitest?

2020 habe ich mich mit meiner guten Freundin, der Designerin Mara Maizele, zusammengetan, da wir gemeinsam etwas gegen die riesige Menge an Textilabfällen tun wollen. Als wir das aktuelle Textilrecyclingsystem geprüft haben, konnten wir feststellen, dass es vor allem an hochwertigen Materialien aus recycelten Textilien mangelt. Post-Consumer-Textilfasern gelten, sofern sie nicht komplett neu versponnen werden, als minderwertiges Funktionsmaterial, das typischerweise für Polster, Füllungen und Isolierungen benutzt wird. Wir wollten diesen Status quo in Frage stellen und uns stattdessen auf die Qualitäten des Materials konzentrieren. Zum Beispiel könnte die Isolierfähigkeit ein erstaunliches Merkmal für Kleidungsstücke und Accessoires sein.

Durch Forschung und Experimente kombinierten wir Techniken aus der traditionellen Textilherstellung mit natürlichen Bindemitteln und kamen so nach vielen Versuchen zu einem marmorierten Biotextil, das wir heute „Pre-Loved Wool“ nennen. Das resultierende Material besitzt ein glattes, lederartiges Gefühl und kann in verschiedenen Stärken, Farb- und Musterkombinationen hergestellt werden. Es ist wasserabweisend, lässt sich nähen, kleben, falten und hat das Potenzial, als spannende Lederalternative für Kleidung und Accessoires genutzt zu werden.

Welchen Herausforderungen musstest du dich bei der Entwicklung dieses neuen Projekts stellen?

Während des Prozesses haben wir erfahren, dass die derzeitige Post-Consumer-Textilfaserindustrie sozusagen ziemlich geschlossen ist. Es richtet sich hauptsächlich an sehr große Unternehmen, die große Mengen an Fasern verkaufen, und dies oft nur in wenigen separaten Fasern pro Farbe. Es erforderte viel Recherche und Networking, um Unternehmen zu finden, die bereit waren, unser Projekt durch kleinere Mengen zu unterstützen – ein großes Danke geht hier an Inretex in Spanien, Altex in Deutschland und Eco Baltia in Lettland!

Es wurde auch klar, dass das derzeitige Textilrecyclingsystem mit den derzeitigen Recyclingpraktiken mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Billige Kleidung besteht oft aus Mischfasern – Baumwolle, Polyester, Elasthan, die in einem einzigen Faden vermischt sind. Solche Fasern zu trennen ist bereits schwierig und kann nur chemisch erfolgen. Textilrecyclingzentren hingegen können Altkleider oft nur bis auf eine Faser downcyclen und erzeugen dadurch einen noch größeren Fasermix, an dem es keinen Rückweg in Bezug auf die Fasertrennung gibt. So haben wir erkannt, dass wir die Faser einfach so akzeptieren sollten, wie sie ist – ein neuartiges Textil, das die Summe aller Einzelfasern ist. Es geht nicht mehr um die Exklusivität von Fasern, sondern um Inklusivität. Zusammen bilden sie eine neue Identität mit neuer Ästhetik und Nuancen.

Natürlich sind wir auch am Beratungsprozess sehr interessiert – wie entwickelst du neue Projekte gemeinsam mit deinen Kunden?

Typischerweise beinhaltet eine Kooperation zu Beginn eine Beratung, um die richtigen Methoden zu finden, Prozesse zu optimieren und neue nachhaltige Materialien zu kreieren. Vor allem in den letzten Jahren habe ich mein Wissen und meine Erfahrung mit nachhaltigen Materialien, Produktionsmethoden und Geschäftspraktiken erweitert. Ich möchte mein Wissen teilen und suche daher nach Möglichkeiten, anderen Unternehmen bei der Umsetzung von Modellen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft zu helfen. Dies ist die nächste Phase meiner Entwicklung als Materialentwicklerin und ich bin bereits in mehrere Kooperationen involviert. Auf diese Weise freue ich mich, mein Wissen zu teilen und zu sehen, wie sich dies in Zukunft weiterentwickeln wird!

 

Eine letzte Frage noch: Mit wem möchtest du noch unbedingt zusammenarbeiten und warum?

Ein Unternehmen, das sich stark mit der eigenen Material- und Produktproduktion beschäftigt und das Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Viele fallen mir ein, aber definitiv etablierte Marken wie Adidas, Ikea und sogar Modemarken wie Max Mara oder Balenciaga. Ich würde gerne mit einer Modemarke zusammenarbeiten, die ihren Textilabfall in ein neues Pre-Loved-Produkt verwandeln möchte. Ich kann mir schon die einzigartigen Muster und Farbkombinationen vorstellen. Stellen Sie sich Pre-Loved-Chanel vor, wie großartig wäre das?

Wir danken Sarmite für ihre Einblicke und die Teilnahme an unserem Gespräch im Rahmen der Key Conversations mit unserem Kurator für Sustainable Innovations, Simon Angel. Wenn Sie sich für die hier genannten Projekte oder Prozesse von Sarmite Polakova interessieren, können Sie sie gerne hier kontaktieren: sarmite.polakova@gmail.com

Lassen Sie uns im Gespräch bleiben! Ist aus diesem Projekt eine Idee entstanden oder haben Sie Fragen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören, senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@munichfabricstart.com