Durchführung der VIEW im Juli wegen verlängertem Veranstaltungsverbot nicht möglich

3. Juni 2021

Vor dem Hintergrund sinkender Infektionszahlen in Deutschland sowie im europäischen Raum und damit verbundenen schrittweisen Lockerungen standen die Zeichen für die vom 13. – 14. Juli 2021 geplante VIEW Premium Selection sehr gut. Der Zuspruch aus der Branche auf die Preview Textile Show ist enorm, die Nachfrage aus der Industrie groß: die VIEW ist in neuer Location mit rund 230 internationalen Textil- und Accessoires-Herstellern voll ausgebucht!

Trotz dieser allgemein positiven Ausgangslage hat die bayerische Landesregierung das geltende Veranstaltungsverbot über den 14. Juli 2021 hinaus verlängert. Diese Regelung wirkt sich direkt auf die Messeplanung für die VIEW Premium Selection aus. Für den Termin Mitte Juli erteilen die Behörden keine Genehmigung. Daher haben die Veranstalter keine andere Möglichkeit, als die nächste VIEW Premium Selection abzusagen.

„Diese Entscheidung trifft uns, sowie die gesamte Branche, nach dann fast einem Jahr ohne physische Fachmessen extrem hart. Sie ist jedoch unumkehrbar. Eine Genehmigung und Ausnahmeregelung für die VIEW wurde leider trotz mehrmaligem Nachfassen und einem engen Austausch mit den zuständigen Behörden nicht ausgesprochen. Wir haben sehr viel Arbeit, Mühe und Willen in die Vorbereitungen investiert, um uns mit den geplanten Maßnahmen Covid-19-konform und lösungsorientiert aufzustellen. Die aktuellen Entwicklungen und rückläufigen Infektionszahlen haben unsere Planung zusätzlich bekräftigt. Mit dieser Ausgangslage ist eine solche Entscheidung doppelt schwer zu akzeptieren.“

Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start

Die Veranstalter hatten sich früh dazu entschieden, die VIEW Premium Selection im Zuge der Covid-19- konformen Umsetzung eines Fachevents ins großzügige MOC München zu verlegen. Mit einem durchdachten Satellitenkonzept für die unterschiedlichen Areas sowie Outdoor Gastrobereichen war man gut auf die aktuell geltenden Anforderungen vorbereitet.

Grünes Licht für Realisierung der MUNICH FABRIC START und BLUEZONE

Nun fokussieren sich die Veranstalter laut Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums mit voller Kraft auf die bevorstehende MUNICH FABRIC START vom 31. August – 02. September 2021 sowie die BLUEZONE vom 31. August bis 01. September 2021.

Kurz gesagt heißt dies: Grünes Licht für die Realisierung der International Textile Trade Show MUNICH FABRIC START und die International Denim Trade Show BLUEZONE!

MUNICH FABRIC START
31/08 – 02/09/2021

BLUEZONE
31/08 – 01/09/2021

„Wir konzentrieren uns nun mit doppelter Kraft auf die weitere Organisation der kommenden MUNICH FABRIC START im MOC München und der BLUEZONE auf dem Zenith Gelände. Hier setzen wir alles daran, der Branche wieder das gewohnte Portfolio und Services zur Verfügung stellen, wie man sie von uns kennt und erwartet. Wir freuen uns unglaublich darauf, trotz und mit Covid-19 wieder zu einem Stück Normalität zurückkehren zu können: zumindest auf unseren Messen in München!“

Frank Junker, Creative Director Munich Fabric Start

Ziel der Veranstalter ist es, zur MUNICH FABRIC START wieder das bekannte internationale Premium- Portfolio im MOC München für die folgenden Segmente zu präsentieren: Fabrics, Additionals, Bluezone, Keyhouse, Design Studios, Sourcing, ReSource und Sustainable Innovations. Auch zur BLUEZONE erwartet die Fachbesucher auf dem Zenith Areal das bewährte Spektrum an internationalen Denim Webereien und Herstellern, ergänzt um den neu inszenierten Innovation Hub Keyhouse.