Auf der BLUEZONE werden rund 50 internationale Denim- und Sportswear-Anbieter ihre neuesten Denim-Neuheiten und Innovationen präsentieren. Die Halle 2 wird wieder zum blauen Hotspot. Parallel zur MUNICH FABRIC START mit THE SOURCE und KEYHOUSE, wird das Zenith-Areal zum Dreh- und Angelpunkt der internationalen Denim-Community mit einem rundum relevanten Veranstaltungsprogramm.
Für die Herbst/Winter-Kollektion 26/27 haben Tejidos Royo einen neuen Meilenstein im Bereich nachhaltiger Textilien erreicht: Das Unternehmen präsentiert seinen ersten Stoff aus 100% pre-consumer recycelter Baumwolle, zertifiziert nach GRS-Standards und gefärbt mit DRY Indigo® – einer innovativen Färbetechnologie, die den Wasser-, Chemikalien- und Energieverbrauch drastisch reduziert und vollständig auf Abwasser verzichtet. Diese Innovation stellt einen bedeutenden Schritt auf dem nachhaltigen Weg des Unternehmens dar. In der festen Überzeugung, dass recycelte Stoffe bis 2030 zum Standard der Modebranche werden, passen Tejidos Royo ihr Portfolio aktiv an diesen Wandel an. Das Unternehmen erweitert sein Sortiment an recycelten Baumwollstoffen in den Bereichen Denim und Sportswear – inklusive recycelter Versionen seiner wichtigsten Artikel.
Mit einer klaren Vision für die Zukunft bekräftigen Tejidos Royo: Recycelte Stoffe werden in Europa nicht länger optional sein – sie werden zur Notwendigkeit.
Die Modebranche muss sich entsprechend weiterentwickeln. So muss Mode in naher Zukunft verstanden werden.
EXKLUSIVE FINISHINGS: Color Amplify & Marble
Im Rahmen der Herbst/Winter-Kollektion 26/27 haben Tejidos Royo zwei exklusive Veredelungen für Direktfärbungen entwickelt, die darauf ausgelegt sind, der Bekleidung durch einzigartige Effekte eine besondere Ästhetik zu verleihen: die Kollektionen „Color Amplify“ und „Marble“.
„Color Amplify“ ist eine Denim-inspirierte Veredelung, die entwickelt wurde, um die Farbintensität ohne Vorbehandlung deutlich zu steigern. Sie verleiht dem Stoff mehr Tiefe und Strahlkraft – für intensive, satte Farben und eine ausdrucksstarke Optik.
„Marble“ hingegen ist eine exklusive Veredlung, die durch Garment-Dyeing einen einzigartigen, marmorähnlichen Effekt erzeugt. Inspiriert von der Unvorhersehbarkeit der Natur ist jedes Teil ein Unikat – mit zufällig entstehenden Tonkontrasten zwischen Hell und Dunkel. Das Ergebnis ist eine ausdrucksstarke, organische Ästhetik – handwerklich anmutend und auf wunderschöne Weise unperfekt.




BESUCHEN SIE TEJIDOS ROYO IN H2 | C 12
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Cartoon – Fashion for courage, joie de vivre and self-realisation
21. Januar 2026
Embark on this fashionable journey and discover the new Cartoon collection at our store. Be inspired, mix and match to your heart's content, and wear optimism—every day, for every occasion.
KnitForm+ by Jeanne Mora – SUSTAINABLE INNOVATIONS
20. Januar 2026
Entscheidend ist, wie das Textil reagiert: wie es das Volumen reguliert, den Druck verteilt und von flachen in dreidimensionale Zustände übergeht. Die Transparenz des Prozesses ist in der Methodik selbst verankert.
RETRAKT – SUSTAINABLE INNOVATIONS
19. Januar 2026
Leistung wird in diesem Zusammenhang anhand der organisatorischen Resilienz gemessen. RETRAKT nutzt Resilienz-Engineering, um Mitarbeitern dabei zu helfen, komplexe und sich ändernde Anforderungen zu antizipieren, zu überwachen, darauf zu reagieren und daraus zu lernen.
MATERIA FUTURA – SUSTAINABLE INNOVATIONS
18. Januar 2026
Materia Futura schlägt weder eine neue Kategorie von Biomaterialien noch ein fertiges kommerzielles Textil vor. Das Besondere an diesem Projekt ist seine designorientierte Untersuchung der emotionalen und ästhetischen Dimensionen biobasierter Materialien, ein Bereich, der in der Nachhaltigkeitsdebatte oft vernachlässigt wird.
THREADED PROTOCOLS – SUSTAINABLE INNOVATIONS
17. Januar 2026
Threaded Protocols ist weder eine textile Innovation im kommerziellen Sinne noch ein digitales Werkzeug, das als Handwerk getarnt ist. Was die Arbeit auszeichnet, ist ihre materielle Untersuchung darüber, wie computergestützte Logik in der Textilpraxis ihren Ursprung findet und was verloren geht, wenn diese Logiken in undurchsichtige technologische Systeme abstrahiert werden.
MARIE VILAY – SUSTAINABLE INNOVATIONS
16. Januar 2026
Marie Vilay präsentiert weder einen neuen Stoff noch eine neue Produktionstechnik. Was ihre Arbeit auszeichnet, ist eine Methode des Lesens und Übersetzens von textilem Wissen über Kulturen, Systeme und Momente des Wandels hinweg.
Interview mit Simon Angel, Kurator der SUSTAINABLE INNOVATIONS
15. Januar 2026
Für mich ist Neuheit an sich nie genug; ich blicke immer hinter die Kulissen, suche nach Geschichten, Paradoxien, Schmerz, Vergnügen und Sinn. Technische Leistung ist wichtig, aber sie ist nur ein Ausgangspunkt. Worauf ich achte, ist, ob ein Projekt eine ehrliche Frage darüber stellt, wie wir leben, produzieren und bewerten.
MUNICH FABRIC START – September 25 Abschlussbericht
4. September 2025
Bei ihrer 56. Ausgabe hat die MUNICH FABRIC START ihre klare Positionierung bekräftigt. An zwei Tagen brachte die Münchner Textilmesse mit ihren vier Show-in-Show-Formaten die Modebranche zusammen.
Materialien als Wegbereiter des Wandels mit Simon Angel
1. September 2025
Das Sustainable Innovations Forum versammelt Projekte, die herausfordern, inspirieren und den Funken für kühne Ideen entzünden – und eröffnet damit immer wieder neue Perspektiven auf das Material der Zukunft.
HERBST.WINTER 26/27 FABRIC HIGHLIGHTS & MATERIALNEUHEITEN – TEIL X
31. August 2025
Zum allerersten Mal in Deutschland präsentiert S2G XR (Style 2 Garment eXtended Reality) eine Live-Demonstration seines 3D-Textilkonfigurators am Stand A4.20 (Mitwill)











