Cooperation is key – Sustainable Innovations


Lokal und recycelt: Enschede Textielstad wurde 2013 von Annemieke Koster gegründet, um verantwortungsvoll produzierte Stoffe aus recycelten Garnen und lokalen Rohstoffen wie Flachs, Hanf und Wolle für Bekleidungs- und Interior-Textilien herzustellen.

Die Fabric Trends Autumn.Winter 24/25 – Part IV


Unter den Innovationen sticht die Verwendung von Mischungen aus Brennnessel, bedruckten Garnen, Leinen, Tencel und Banane mit Ananas hervor.

Circularity is key – Sustainable Innovations


Dabei steht Circularity im Fokus: Es geht um die Wiederverwertbarkeit des Materials; ein Produkt aus der Schmiede des Studio Sarmite kann am Ende seiner Lebensdauer aufgelöst und die Textilfasern für den nächsten Produktionszyklus genutzt werden.

Die neuesten Accessoires-Entwicklungen für Autumn.Winter 24/25 – Part II


Die Farben sind im Allgemeinen natürlicher, wie z. B. Brauntöne, Camel oder Schwarz. In dieser Saison liegt der Schwerpunkt auf vergoldeten, gedeckten Tönen mit Ausnahme einiger weniger kräftiger Farben. Die Muster sind klassisch, vintage und futuristisch mit floralen, geometrischen und organischen Prints.

Next Generation Material – Sustainable Innovations


Biobasiert, lokal produziert, on demand: Das ist MYCOTEX by NEFFA – ein flexibles Material, das sich von den Eigenschaften zwischen Leder, Plastik und Kunstleder bewegt.

DESIGN STUDIOS – AUTUMN.WINTER 24/25


Die Kollektion wird durch verschiedene Trends geprägt, welche die allgegenwärtigen Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse in der Gesellschaft widerspiegeln.

Die Fabric Trends Autumn.Winter 24/25 – Part III


Unter der Maßgabe zertifizierter Umwelt- und Sozialstandards werden rundgestrickte Stoffe vor allem für Konfektionäre von Wäsche, Home- und Sportswear, Orthopädiehersteller und technische Anwendungen hergestellt.

Drawn by the sun – Sustainable Innovations


Die Textilien dienen als Zeitzeugen und sind ein Ansatz, den Alterungsprozess eines Produktes mitzugestalten. Die Veränderungen der Farben machen Zeit sichtbar und thematisieren die Lebendigkeit der Gegenwart und Vergangenheit – geistliche wie materielle.

BLUEZONE CONEXXION Autumn.Winter 24/25 – Part I


Ihr Engagement für Nachhaltigkeit wurde auf dem von ECOCERT organisierten Bio Day gewürdigt, bei dem sie als Tunesiens erste nachhaltige Textilindustrie ausgezeichnet wurden.

Die Fabric Trends Autumn.Winter 24/25 – Part II


Satins, recycelte und natürlich aussehende Stoffe und spezielle Haptikeffekte sorgen für tolle Designs.

Die neuesten Accessoires-Entwicklungen für Autumn.Winter 24/25 – Part I


Natur trifft auf künstliche Materialien. Upcycling bzw. die Verwendung von Stoffresten, Verschnitt, Zutaten aus früheren Kollektionen sind ein weiteres großes Thema.

Smart Knitting – Sustainable Innovations


Was dabei herauskam, als die Programmierer:innen von KNITWEAR LAB sich mit 3D-Softwarespezialist: innen zusammengetan haben, war eine völlig neue Idee für eine nachhaltigere, kosteneffiziente und designorientierte Musterentwicklung und Strickwarenproduktion.

Die Fabric Trends Autumn.Winter 24/25 – Part I


Streifen und Karos sind im Herbst/Winter 2024-2025 häufig zu sehen, Ton in Ton oder durch lebendige, etnische Farben. Karos bringen Bewegung in diesen Farben und sind als leichte und elegante Karos stark gefragt.

The clothing of the future – Sustainable Innovations


Bye bye, Plastik! Langfristig ist das Ziel, Virgin-Polyester als Rohstoff ersetzen zu können.

MUNICH FABRIC START – Abschlussbericht


Die wichtigsten Stofftrends für Autumn.Winter 2024/25, Vorträge und Diskussionen über die relevantesten
Branchenthemen sowie jeder Menge Möglichkeiten des Networkings:

THE COMEBAG PROJECT


Ein Team aus jungen Modedesigner:innen hat in den letzten Wochen ein tolles Upcycling-Projekt realisiert: aus vormaligen Messematerialien wie Fahnen, verschiedenen Messebannern und Teppich left overs der MFS haben sie einzigartige Taschen genäht.