Munich Fabric Start präsentiert das neue Saisonthema Autumn.Winter 22/23: RISE

14. Juni 2021

Autumn.Winter 22/23 heißt eine neue Welt der Konnektivität willkommen. Das Leitthema und gleichzeitiger Fokus für die kommende Ausgabe der Munich Fabric Start feiert und unterstreicht die außergewöhnlichen Verbindungen unserer Branche – die unter dem saisonalen Titel „RISE“ wieder physisch vereint wird.

Eine durch die globale Pandemie entstandene Realität spornt die Branche an, sich noch einmal neu zu erfinden. Neue Perspektiven bringen uns näher zusammen und lassen Träume, Visionen und Kollektionen entstehen, die unsere Welt aufleuchten lassen. Emotionen bestimmen unsere Zukunft, wenn wir Freude und Trost mit einem warmen Gefühl der Verbundenheit verbinden.

Sensibel und im Einklang mit unserer Umgebung sind wir in engem Kontakt mit unseren haptischen Sinnen, da wir uns auf vielen Ebenen nach Verbindung sehnen. Wir werden durch unsere analogen Erfahrungen beruhigt, wenn wir das Gefühl und die Natur unserer taktilen Welt erkunden. Ob materiell oder emotional, unsere Textilien spiegeln eine Art Leichtigkeit wider, drücken die Freude am Feiern aus – wir lassen los und werden unterhalten. Ein kollaborativer Geist treibt unsere digitale Welt an, während wir uns mithilfe von 3D-Technologie vernetzen – wir übertreffen unsere Visionen, Planungs- und Designprozesse, um neue Ebenen zu erreichen.

Mit RISE stärken wir das, was uns als Teil einer globalen Thrivability-Bewegung verbindet. Ganzheitliche und transparente Konzepte, von der Fiktion bis zur Realität, die den Weg zur Kreislaufwirtschaft weisen – von Faser zu Faser. Wir erleben die Verschmelzung von Natur und Technologie, während Hanf zum neuen Ursprung für Naturfasern und Materialien wird. Bildung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Anti-Greenwashing, klimafreundlichen Visionen und der Inklusion von Aussehen, Geschlecht und Body Shapes. Neue modulare Modelle lassen uns zudem flexibler auf den Markt reagieren. All dies umfasst das immer wichtiger werdende Statement „Less is more, better quality is more.“

Wir definieren unsere Grenzen, um sie zu überschreiten. Pragmatische Lösungen lassen uns die Freude an reduzierten Farben und Kollektionsmaterialien entdecken. Wir denken über das bisher Mögliche hinaus. Wir treiben die Digitalisierung voran, genießen ihre Vorteile mit einer entspannten Leichtigkeit und der Gewissheit, die uns letztendlich unserer Natur näherbringt.

MUNICH FABRIC START
31/08 – 02/09/2021

BLUEZONE
31/08 – 01/09/2021