Auf der kommenden MUNICH FABRIC START präsentieren rund 500 internationale Anbieter im Bereich FABRICS ihre Materialinnovationen für alle Bekleidungssegmente. Hier wird das komplette Produktportfolio an modischen Web- und Strickstoffen aus Wolle, Baumwolle, Seide, Mischgeweben und Funktionsfasern vorgestellt. Für die Saison Herbst/Winter 26/27 präsentieren wir in unseren FABRICS-Blogbeiträgen einige Neuheiten und Highlights internationaler Hersteller:
PONGEES – SEIDE MIT 5*-SERVICE
Pongees ist seit mehr als 90 Jahren auf luxuriöse, einfarbige Maulbeerseide spezialisiert und arbeitet mit Webereien auf der ganzen Welt zusammen, um allen Liebhabern der „Königin der Stoffe“ die beste Qualität und den besten Preis mit einem 5-Sterne-Kundenservice zu bieten.
„Freiheit und Kreativität bilden die Grundlage für unsere Stoff- und Farbauswahl für Herbst/Winter 26/27. Verbraucher blicken optimistischer in die Zukunft und legen Wert auf eine individuellere Einstellung zu Kleidung und Interior“, so Nick Moore, Geschäftsführer von Pongees. „Wir setzen den Trend der neuen Saison mit fließenden Stoffen und natürlichen, aber auch kontrastreich leuchtenden und markanten Farbtönen um – und alles erhältlich ab einer Mindestmenge von nur einem Meter.“
Die neutralen Grau- und Erdbrauntöne ergänzen Gelb, Paprika und Rot umgesetzt in Seidenqualitäten wie Duchesse- und Krepp-Satin, Organza, Georgette, Tüll und Twill. Seidenstoffe von Pongees eignen sich ideal zum Bedrucken, Sticken und Plissieren und eröffnet dadurch vielfältige kreative und innovative Designmöglichkeiten.


Obwohl Seide eine von Natur aus nachhaltige Faser ist, erfreut sich Pongees wachsender Nachfrage nach handgewebten Wildseiden. Sie werden aus den Kokons von Seidenraupen gewonnen, die in freier Wildbahn auf den Blättern einheimischer Bäume natürlich aufgezogen werden. Darüber hinaus werden auch Tüllqualitäten mit reduziertem oder sogar ganz ohne Formaldehyd angeboten – einer Chemikalie, die häufig in der Färbung und Veredelung von Stoffen verwendet wird.
Die Webereien von Pongees sind OEKO-TEX-zertifiziert und beziehen ihre Produkte aus GOTS-zertifizierten Quellen.
„Wir haben alle unsere Stoffe in unserer britischen Zentrale auf Lager und bearbeiten Bestellungen für Meterware oder Muster am selben Tag, sodass sie am nächsten Tag geliefert werden. Wir stellen Ihnen die ersten fünf Stoffmuster kostenlos inklusive Versand sowie Farbkarten für alle unsere Stoffe zur Verfügung“, ergänzt Moore.
Die Ursprünge der heutigen Pongees Ltd. liegen in der Schweiz, einem Land mit jahrhundertealten Seidenhandelsbeziehungen zu China. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Ostertag Hausamann Faes gegründet und entwickelte sich schnell zu einem führenden Seidenhändler. 1931 wurde in London eine Niederlassung unter dem Namen Pongees Ltd. eröffnet – „Pongee“ war damals ein Sammelbegriff für eine Gruppe chinesischer Seiden, die damals besonders beliebt waren. Das Hauptgeschäft war der Verkauf von Rohgeweben an die Druckindustrie, die daraus Seidenkrawatten und -schals fertigte.
Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment um unifarbene 100 % ige Seiden und Mischgewebe sowie ausgewählte synthetische Alternativen für Designer in allen Bereichen der Textilindustrie erweitert –darunter Mode, Lingerie Brautmode, Interior sowie für Ausstattung von Theater- und Filmproduktionen.
Pongees bleibt durch unseren Vorstandsvorsitzenden Christian Hausamann, einen Enkel eines der Gründer, mit dem ursprünglichen Unternehmen verbunden.



BESUCHEN SIE PONGEES IN H4 – B 16
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
EMELIE SANDRE DESIGN – SUSTAINABLE INNOVATIONS
13. Juli 2026
Modularität ist kein neues Konzept. Seit Jahrzehnten prägt sie die Architektur, das Möbeldesign und das Industriedesign. Ihre Anwendung auf weiche Textilien eröffnet jedoch eine ganz neue Diskussion.
Smart Textile Design – SUSTAINABLE INNOVATIONS
12. Juli 2026
Kreativität und Neugierde waren schon immer unsere Triebfeder. Unsere Arbeit entwickelt sich durch Prototypen weiter – sie ist nie abgeschlossen und wirft immer wieder neue Fragen zu Materialien, Prozessen und Möglichkeiten auf.
STUDIO ALICE GIELEN – SUSTAINABLE INNOVATIONS
11. Juli 2026
Diese Idee gewinnt zunehmend an Bedeutung, da künstliche Intelligenz und computergestütztes Design immer mehr Teil der kreativen Landschaft der Modebranche werden. Vielleicht geht es in der Zukunft gar nicht um den Gegensatz zwischen Mensch und Maschine. Vielleicht geht es vielmehr darum, zu lernen, wie man gemeinsam etwas schafft.
Leather from the Sea – SUSTAINABLE INNOVATIONS
10. Juli 2026
„Durch praktisches Experimentieren erkunde ich das Potenzial neuer Oberflächen und alternativer Lederformen, mit dem Ziel, das menschliche Leben wieder mit der Natur als einem miteinander verflochtenen Gefüge zu verbinden.“
Maison du Flock – SUSTAINABLE INNOVATIONS
9. Juli 2026
Das Atelier arbeitet mit den unterschiedlichsten Materialien – von zartem Tüll und Spitze bis hin zu Leder, Pailletten und anderen unkonventionellen Stoffen – und hat Flock zu einer zeitgemäßen Designsprache weiterentwickelt, die den Anforderungen der Luxusmode und der Haute Couture gerecht wird.
MUNICH FABRIC START – Januar 26 Abschlussbericht
30. Januar 2026
Eine solide Messe. Eine optimistische Stimmung. So lässt sich das Ergebnis der MUNICH FABRIC START zusammenfassen. Nach drei Tagen ging die Münchner Textilmesse gestern, Donnerstag, mit den integrierten Show-in-Shows BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE zu Ende. Die MUNICH FABRIC START schloss mit einer im Vergleich zur Vorveranstaltung stabilen Besucherfrequenz ab.
MUNICH FABRIC START – Between Attitude and Sensuality
26. Januar 2026
Die Zukunft beginnt dort, wo wir sie neu erfinden. Das übergreifende Thema von PLEASURE steht für Mode als emotionalen Raum, als Ausdruck von Haltung und kultureller Reflexion.
Cartoon – Fashion for courage, joie de vivre and self-realisation
21. Januar 2026
Embark on this fashionable journey and discover the new Cartoon collection at our store. Be inspired, mix and match to your heart's content, and wear optimism—every day, for every occasion.
KnitForm+ by Jeanne Mora – SUSTAINABLE INNOVATIONS
20. Januar 2026
Entscheidend ist, wie das Textil reagiert: wie es das Volumen reguliert, den Druck verteilt und von flachen in dreidimensionale Zustände übergeht. Die Transparenz des Prozesses ist in der Methodik selbst verankert.
RETRAKT – SUSTAINABLE INNOVATIONS
19. Januar 2026
Leistung wird in diesem Zusammenhang anhand der organisatorischen Resilienz gemessen. RETRAKT nutzt Resilienz-Engineering, um Mitarbeitern dabei zu helfen, komplexe und sich ändernde Anforderungen zu antizipieren, zu überwachen, darauf zu reagieren und daraus zu lernen.











